SPENDENKONTO: Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart - Evangelische Bank eG - BIC: GENODEF1EK1 - IBAN: DE66 5206 0410 0000 4001 06 - Stichwort: Nordirak 8950

Broschüren

Zur Lage der Christen im Nordirak

Texte, Informationen, Bilder von Horst Oberkampf

Die Broschüre zum Download:

Zur Lage der Christen im Nordirak

 


 

Zur Lage der Christen im Turabdin

Texte, Informationen, Bilder von Horst Oberkampf

Die Broschüre zum Download:

Zur Lage der Christen im Turabdin

 


 

Ich habe im Jahr 1997 mein erstes Heft über die Situation des Turabdin geschrieben und im Eigenverlag herausgegeben. Anlaß dieses Heftes war der „hohe Geburtstag“ vom Kloster Mor Gabriel. Das Kloster feierte in diesem Jahr seinen 1600sten Geburtstag. Mein Heft sollte ein Gruß zu diesem Jubiläum sein.

Es ist seit schon längere Zeit vergriffen. Deshalb soll es nun auf meiner Homepage abgelegt werden, damit Betroffene und Interessierte Informationen über jene Zeit nachlesen können, die mir für jene Zeit wichtig waren und sind.

Im Blickpunkt: Turabdin

Unseren Glauben kann uns niemand nehmen …

Eindrücke zur Situation der syrischen Christen im Turabdin: Bilder und Texte von Horst Oberkampf

 

Die Broschüre zum Download:

Im Blickpunkt: Turabdin

 


 

„Evangeliare der Syrisch Orthodoxen Kirche im Turabdin“

mit Bildern, Gedanken und Besinnungen, herausgegeben von Horst Oberkampf.

Hier soll etwas über den „Schatz“ des Turabdin erzähl werden. Schwerpunkt sind die beiden Evangeliare aus Hah und Mardin. Einigen biblischen Bildern aus dem 13. Jhd. n.Chr. wurden Gedanken und Besinnungen gegenübergestellt, die ich geschrieben habe. Die Besinnungen wollen die eindrucksvollen Bilder für heute aktualisieren.

Auch diese Broschüre soll einem größeren Kreis von Betroffenen und Interessierten zugänglich gemacht werden. Deshalb wird sie auf meiner Homepage veröffentlicht.Die Broschüre wurde im März 2007 gedruckt herausgegeben.

Exemplare sind noch bei mir zu beziehen (Kosten: 6,00 € plus Porto).

 

Die Broschüre zum Download:

„Evangeliare der Syrisch Orthodoxen Kirche im Turabdin“


 

Situation der Christen im Turabdin heute

Dieses Buch wurde Ende 2009 online zusammengestellt und wurde Grundlage für mein Buch über den „Turabdin“, das heute im Buchhandel oder beim Verlag zu erwerben ist. Es wurde im Jahr 2011 herausgegeben. Der Titel lautet: Ohne Rechte keine Zukunft – Die Syrischen Christen des Turabdin im Südosten der Türkei. Es ist heute im Buchhandel und im Verlag (www.erlanger-verlag.de) zu haben. Die ISBN lautet: 978-3-87214-528-4. Wer mehr über den Turabdin erfahren möchte, sollte sich dieses Buch besorgen!

Kennzeichen des online Buches sind die zahlreichen Fotos; weiter: jedes Kapitel schließt ab mit einer englischen „Summary“ (Zusammenfassung) und die Bildunterschriften sind in deutsch und englisch. Hier können auch die wichtige Informationen über den Turabdin bekommen, die deutsch nicht verstehen, aber dafür vielleicht englisch. Aber die Sprache der Bilder ist auf jeden Fall verständlich.

Bilder und Texte erzählen über den Turabdin heute! Ich wünsche allen viel Freude, die sich mit diesem online Buch auseinandersetzen.

Mit freundlichem Gruss

Horst Oberkampf.

 

Das Buch zum Download:

Download


Bildergalerie

Youth GatheringsWomen programs 2Women programs 1Syriac CoursesEtana CentreEnglish Courses